E L I T E N


Lilli ist gerade siebzehn geworden, mit ihren Eltern erneut umgezogen und muss sich mal wieder an einer fremden Schule zurechtfinden. Dort trifft sie sechs neue Mitschüler, die sich von den anderen dadurch abzuheben versuchen, dass sich ihr exklusiver Zirkel immer in der Oberstufenbibliothek trifft, da man von dort, ohne von der dumpfen Masse gestört zu werden, genau auf diese arrogant herabsehen kann.
Lillis neue „Freunde“ sind Teenager aus überwiegend gutem Hause, teils auffällig intelligent, teils beängstigend individualistisch. Ihnen allen gemeinsam ist der schulische Druck kurz vor ihren Abschlussprüfungen. Obwohl sie sich seit Jahren aus dem gemeinsamen Unterricht kennen, sind zwischen ihnen keine tiefgehenden Freundschaften entstanden. Sie bilden eher eine Zweckgemeinschaft, in der jeder seine Rolle zu kennen scheint, was dazu führt, dass die Schwächen des Einzelnen von den anderen immer wieder schonungslos und genüsslich aufgedeckt werden.
Schmerzlich spürt dies zum Beispiel der mathematisch hochbegabte Caleb, der die Quälereien durch den seine Homosexualität verdrängenden Leonard zunächst noch stoisch erträgt. Lissy, Leonards Freundin, hat von ihren Eltern die Maxime vermittelt bekommen, dass lediglich Bestnoten gut genug sind, um nicht in der verhassten Kleinstadt zu versauern. Sportlerass Jonathan macht sich Gedanken darüber, ob es nicht doch besser wäre, dieses eine Mal gewissenhaft zu lernen, verliebt sich aber in Lilli, so dass sich seine Prioritäten erneut verschieben. Diese Entwicklung ärgert wiederum William, den nach Anerkennung Suchenden, der eigentlich bei ihr landen wollte. Alle müssen ihren Part übernehmen im dreckigen, kleinen Spiel um Gewinner und Verlierer. Bis einer von ihnen nicht mehr kann und will …

E L I T E N versucht, den gängigen Erklärungsmustern für Gewalt unter Schülern eine gesellschaftlich-psychologische Komponente hinzuzufügen, die häufig vernachlässigt wird. Je länger das Stück dauert, desto mehr verfangen sich die Teenager in einem Geflecht verletzter Gefühle und angestauter Emotionen. In differenzierten Dialogen entlarvt das System der Unterdrückung innerhalb der Schülergruppe die von Machthierarchien und Sozialdarwinismus bestimmte moderne Gesellschaft.

Zu diesem Ereignis möchten wir Sie und euch hiermit einladen!

ACHTUNG: AUFGRUND DER THEMATIK EMPFEHLEN WIR DEN BESUCH DES THEATERSTÜCKES ERST SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN AB KLASSE 9!

 Karten (3,00 Euro Schülerinnen und Schüler / 5,00 Euro Erwachsene) sind im Vorverkauf (Pausenhalle) oder an der Abendkasse erhältlich.


  • Informationen zur Anmeldung in Klasse 5 (Schuljahr 2025/2026)

    Wir stellen uns vor – „Tag der offenen Tür“

    18.02.2025, 16:00-19:00 Uhr

    Ihre Kinder und Sie machen Sie sich selbst ein Bild! Wir nehmen Sie und Ihre Kinder mit auf einen Rundgang und besuchen Klassen, Räume und Unterrichte. Wir informieren Sie in einem Vortrag über das Besondere unserer Schule und freuen uns anschließend auf Fragen und Gespräche.


    Wir zeigen, wie unsere Schule funktioniert – „Schnuppervormittag“

    20.03.2025, 9:00-12:30 Uhr

    Wir laden Ihre Kinder herzlich ein, unsere Schule noch näher kennenzulernen und am Schulalltag teilzuhaben. An diesem Vormittag erhalten Ihre Kinder weitere Einblicke und lernen auch die anderen Schüler:innen kennen.


    Wir beraten Sie gerne zur Schulwahl

    Für Rückfragen steht Ihnen unser Koordinator Sek I gerne zur Verfügung. Auch bietet Herr Depner individuelle Schulführungen und Informationsgespräche für Schüler:innen, Eltern und Erziehungsberechtigte an:


    Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung

    Ab Mai 2025

    Geben Sie für die Anmeldung an unserer Schule die folgenden Unterlagen im Sekretariat ab:

    • Anmeldeformular
    • Kopie des letzten Zeugnisses (4. Klasse, 1. Halbjahr)
    • Kopie der Geburtsurkunde
    • Anmeldung zur entgeltlichen Ausleihe von Lernmitteln (folgt)
    • ggf. Sorgerechtserklärung
      (Bitte beachten Sie, dass bei getrennt lebenden Eltern beide unterschreiben müssen. Ein Sorgerechtsnachweis ist nur bei alleinigem Sorgerecht erforderlich!)
    Informationen zur Anmeldung in Klasse 5 (Schuljahr 2025/2026)
  • Merry Christmas

    Merry Christmas


    Die Rückenwind-Kinder können sich auf die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wesermünde verlassen

    Auch in diesem Jahr wurden am Gymnasium Wesermünde wieder fleißig Weihnachtsgeschenke für den Verein „Rückenwind für Lehrer Kinder e.V.“ gepackt. Dabei ist die Idee, dass Kinder Spielsachen, die noch einwandfrei sind, schön verpackt weitergeben. Einige Geschenke wurden aber auch von Schülern oder Kollegen extra neu gekauft.

    Bereits im 9. Jahr unterstützt das Gymnasium Wesermünde Rückenwind bei der Weihnachtsfeier mit zahlreichen Geschenken und Süßigkeiten. So wurden auch in diesem Jahr ca. 70 Weihnachtsgeschenke direkt vor der Weihnachtsfeier von Schülern, einer begleitenden Lehrkraft und der Schulleitung in den Räumlichkeiten des Vereins übergeben. Der Schulverein des Gymnasiums Wesermünde ergänzte diese Spende mit 80 Kartons Lebkuchen.

    Die Mitarbeiter des gemeinnützigen Vereins berichteten, dass die Kinder bei der Feier kaum Ruhe hätten, das gemeinsame Essen zu genießen, weil sie es gar nicht erwarten können ein Geschenk zu bekommen. Für einige Kinder wohl das einzige Geschenk.

    Wir wurden auch in diesem Jahr wieder herzlich empfangen und alle Beteiligten haben sich sehr gefreut. Auch wenn der Verein gerade durch einen Wasserschaden eine Menge Probleme hat, waren wir ergriffen von der Herzlichkeit mit der hier versucht wird, den Kindern trotz geringer Mittel eine schöne Weihnachtsfeier zu bereiten.

    Text und Fotos: Kristina Sörgel

    Merry Christmas
  • O lala…

    O lala…


    Immer wieder leisten unsere Schülerinnen und Schüler über die normalen Anforderungen der Schule hinaus Großes. Sie gewinnen Wettbewerbe oder erreichen Sprachzertifikate. Eine kleine aber feine Gruppe an Schülerinnen und Schülern haben nun ihr DELF-Zetrifikat bekommen. Wir sind stolz auf euch!

    O lala…
  • Tanz ist…

    Tanz ist…


    „Das Kreisgy tanzt“ kommt schon ganz bald ins TiF und es gibt noch Karten.

    Das Projekt dreht sich um das Thema Zeit. Zeit ist flüchtig, begrenzt und dennoch unendlich. Sie beeinflusst das Leben auf vielen Ebenen und Tanz bringt diese Dimensionen zum Ausdruck, indem er Momente festhält und die Flüchtigkeit der Zeit im Spiel mit Geschwindigkeit, Dynamik und Raum sichtbar macht.

    Damit ist Tanz mehr als nur Bewegung und Sie daran teilhaben lassen zu können freut uns besonders.

    Herzliche Einladung!

    Tanz ist…